Das Haus der Natur in Salzburg / Österreich

salzburg.jpg (27542 Byte)


Bildseite 1 von 4

Alle Bilder sind clickable images können also durch anclicken vergrössert werden !
   
   

Das Haus der Natur wurde bereits 1924 von Prof.Dr.h.c. Eduard Paul Tratz gegründet. Das Haus der Natur war von Anfang an ein vielseitiges weltweit orientiertes Museum. Es war immer ein Zentrum naturwissenschaftlicher Forschung und ein Motor für den Schutz der Natur und ihrer Werte. Seit 1976 leitet das Haus Prof.DDr.h.c.E Stüber dessen Sohn Wolfgang Stüber das Aquarium aufgebaut hat. Wolfgang Stüber kam 1990 bei einem tragischen Tauchunfall beim filmen von Hammerhaien im Roten Meer ums Leben.


sb01.jpg (241423 Byte)

Der Plan links zeigt die untere Etage.  Gut zu erkennen die interesannte Einteilung. Erst geht´s zu den Sauriern, dann zu den Aquarien. Die blau eingezeichneten Becken beinhalten Salzwasserfische, die grünen Süsswasser. Das Aquarium umfaßt 40 Schaubecken mit 100 bis 10.000 Liter Fassungsvermögen, davon etwa ca 30.000 Liter Salzwasser. Hinter den Schaubecken stehen noch 80 Quarantänebecken mit einer Gesamtmenge von ca 20.000 Liter zur Verfügung.

Das „Haus der Natur“ begrüßt seine Besucher mit Dinosauriern ! Die animierten Dinos in imposanter Grösse stehen gleich am Haupteingang in der Saurierhalle. Schliesslich ist das Haus der Natur nicht nur ein Aquarium sondern versteht sich als ein Museum dessen Spektrum von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart reicht. Die bis zu ca 4 m hohen Dinos sind  aus Kunststoff , motorisch betrieben und geben Urschreie von sich. An der Decke hängen auch Flugsaurier. Wer sich für Vorgeschichte interessiert ist in diesem Raum gut aufgehoben und findet auf verschiedenen Infotafeln  reichhaltige Informationen aus der Vorzeit.

sb02.jpg (14888 Byte)









zurück zu
Aquarien der Welt

weiter zu den
nächsten Bildern



Dies ist eine Serviceseite des von Aquaristik.de
Weitere Auskünfte sind leider nicht möglich !

Bitte hier klicken...schon geht´s zum Aquaristik-Laden Shop !

Zum Aquaristik-Laden Shop

Hier gibt´s die Wegbeschreibung zu uns

Die aktuellen Neuigkeiten

Bilder vom Geschäft, Schauaquarien usw.

Pflanzenversand

Rund um den Gartenteich

Aquarien der Welt

Algenprobleme ?????

Leseecke

Anfahrts
Plan

Aktuelle
Neuigkeiten

Wir
über uns

Pflanzen
Versand

Garten
Teich
Aquarien
der Welt
Algen ?
Lösungen !
Leseecke
Aqua+Terraristik

© copyright MR 2002