Nagel


Hans J. Mayland
Welse
Glyptopterichthys gibbiceps


Gibbiceps sowie einige Verwandte und Biotop-Mitbewohner

Die meisten Aquarianer dürften den wohl bekanntesten Segel Schilderwels noch unter seinem gut eingeführten früheren Gattungsnamen Pterygoplichthys kennen. Die neue Gattung Glyptopterichthys wurde mit der Revision durch Weber im Jahre 1991 eingeführt, der die bis dahin zu Pterygoplichthys Gill, 1858 gestellten Arten neu gliederte und durch Neubeschreibungen ergänzte. So wurden neben drei (namentlich) altbekannten Arten auch drei neubeschriebene zur Gattung Glyptopterichthys gestellt, so daß sie bis heute sechs Arten umfaßt. Neben dem Gattungstyp Glyptopterichthys lituratus (Kner, 1854) sind das G.gibbiceps (Kner, 1854) G.joselimaianus Weber, 1991, G. parnaibae Weber 1991, G. punctatus (Kner 1854) und G. xinguensis Weber 1951.


   

Seinen Bekanntheitsgrad verdankt Glyptopterichthys gibbiceps nicht alleine seiner schönen Färbung und Musterung sondern vielmehr auch der Tatsache, daß er auch eine relativ weite Verbreitung hat. Er kommt in den Systemen von Amazonas und Orinoko vor und dabei nicht nur in häufig befischten Gebieten, wie denen des gesamtem Rio Negro, sondern wird auch beispielsweise im System des Rio Mararñon, des Rio Branco und des Rio Tapoajõs angetroffen. Die Verbreitung der übrigen Arten ist dagegen enger begrenzt. G.lituratus lebt im Becken des oberen Rio Madeira, G.joselimaianus in den Becken von Rio Araguaia und Rio Tocantins, G.xinguensis im Sytem des Rio Xingu, G.parnaibae im System des Rio Parnaibu und G. punctatus (nicht zu verwechseln mit Hypostomus punctatus) in den Systemen des oberen Amazonas sowie dem Oberlauf des Rio Madeira.
Bedingt durch die weite Verbreitung von Glyptopterichthys gibbiceps - so muß: man vorerst vermuten-wurden vrschiedene Formen der Art bekannt. Sie alle zeichnen sich durch morphologisch ähnliche Merkmale aus : zum Beispiel segelartig hohe , an der oberseite gebogene Rückenflosse, schräg nach hinten abfallender Hinterrand der Schwanzflosse mit verlängerter Zone um den oberen Strahl. Die auffällige Punkt- oder Wabenmusterung ändert sich nicht nur zwischen Jung und Alttieren,sondern auch bei Exemplaren unterschiedlicher Herkunft. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, mit den jeweils „angbotenen“ Artnamen vorsichtig umzugehen. Von den oben erwähnten Arten konnten bisher, abgesehen von den Glyptopterichthys gibbicep-Vertretern, nur Tiere der neu beschriebenen und zu Ehren von Dr.Jose Lima de Figureiredo benannten Art G.joselimaianus lebend und nach Hinweis des Autors idendifiziert werden.
Bei nur oberflächlicher Betrachtung könnte ein Aquarianer beim Kauf ein Exemplar von Liposarcus multiradus für ein Tier von Glyptopterichthys gibbiceps halten, denn auch L.multiradiatus zeigt ein tüpfel-oder sogar ein wabenariges Muster. Sein ganzes Erscheinungsbild ist jedoch kontrastärmer und damit düsterer. Der obere Kopf ist flacher, und die gestreckte Rückenflosse hat nicht die Höhe des Segels von G.gibbiceps. In der Zahle der Rückenflossenstacheln übertreffen die Vertreter von L.multiradiatus mit 11 bis 14 die von G.gibbiceps, bei dem die Zahl der Stacheln mit 12 oder 13 nicht ga'nz so weit gestreut ist.
Während meiner Amazonas-Reisen Ende der 70er Jahre fingen wir mit einem groben Netz im Seengebiet des Rio Manacapuru (westlich des Rio Negro) einen Schilderwels von beachtlicher Länge (50-60 cm), den ich damals sofort als Mitglied der Gattung Pterygoplichthys zu erkennen glaubte. Heute könnte ich mich der Auffassung anderer Autoren anschließen, die meinen, daß es sich um ein Exemplar der Gattung Megalancistrus handeln könnte.
Das Verhalten der genannten Welse in geräumigen Aquarien und mit der Größe der Tiere angepaßten Wurzelholz Unterständen kann man als friedlich bezeichnen. Allerdings kann (nicht muß !) es dann zu Auseinandersetzungen kommen, wenn gleichgeschlechtliche Exemplare derselben Art zusammen gepflegt werden. In ihren natürlichen Lebensräumen von meist recht unterschiedlicher Gliederung und Beschaffenheit scheinen die Welse recht anpassungsfähig zu sein, was sich für ein Leben im Aquarium als nützlich erweist.



Zur Fortpflanzung erweitern sie hä:ufig von Krebsen angelegte Röhren in steilen Uferwänden. Da die Tiere außerhalb der Fortpflanzungszeit meist allein leben, kann man sie gelegentlich auf der Unterseite von Treibholz entdecken, mit dem sie flußabwärts driften und so weite Strecken überbrücken. Man soll bei ihrer Ernährung im Aquarium berücksichtigen, daß es sich bei ihnen überwiegend um Vegetarier handelt, auch wenn sie sich gelegentlich von anderen gereichten Futterarten (Mückenlarven, Fischfleischbröckchen usw.) bedienen. Bekannterweise empfiehlt es sich nicht, Welse wie diese in einem Aquarium zu belassen, in dem andere Mitbewohner sich um Fortpflanzung bemühen. Gegen das Abraspeln ihres Geleges durch die gepanzerten Welse haben auch Vertreter brutpflegender Fischarten keine besonders große Chance !
Neben den bereits genannten Wurzelholzeintrag empfiehlt sich eine besondere Welsfütterung, beispielsweise mir dem Stück einer aufgeschnittenen Salatgurke, das beschwert und auf den Beckenboden abgesenkt wird. Meist läßt sich der Erfolg einer solchen Massnahme bereits am nächsten Morgen erkennen.

zurück zur Schmökerecke

aus „Das Aquarium“ 3/96 Seite 2 ff
Mit freundlicher Genehmigung des SCHMETTKAMP Verlags.

Fotos : Hans J.Mayland

Literatur :
Weber C. (1991) Nouveaux taxa dans Pterygoplichthys sensu lato (Pisces, Siluriformes, Loricariidae
Revue Suisse Zool. 98 (3):637-643

Die Zeitschrift „Das Aquarium“kann über uns europaweit abonniert werden.
Siehe unsere Zeitschriftenseiten!

©copyrightMR 2000