Spirale

 

 

Jaroslav Elias
Der Hecht im Aquarium


Es ist durchaus möglich, den Hecht im Aquarium eine gewisse Zeit zu halten. Eine Naturentnahme verbietet sich. Man wird kaum einen Jungfisch geeigneter Länge erwischen und größere Tiere sind für die Aquaristik nicht geeignet. Aber man kann einen Junghecht aus einer Fischzüchterei erstehen. Man sollte vorher aber überdenken, ob ein ausreichend großes Aquarium mit viel Freiraum zur Verfügung steht und ob eine ausreichende Ernährung sichergestellt werden kann.
Ein junger Hecht gewöhnt sich bald an die Aquarienbedingungen und wird auch in gewissem Maße mit seinem Pfleger kommunizieren. Ist er einmal an eine regelmäßige Fütterung gewöhnt beobachtet er auch die Umwelt außerhalb des Aquariums aufmerksam und dreht sich sprichwörtlich nach dem Menschen um.


Einmal mußte mein Hecht drei Tage lang fasten, da ich nicht daheim war. Als ich dann die Deckscheibe vom Aquarium abhob, kamm es zu einer „handgreiflichen“ Begegnung. Beim Anbieten eines Futterfisches stürzte mein Hecht aus dem Wasser hervor und ergriff einen meiner Finger. Darüber waren beide Seiten sehr erschrocken. Seit dies geschah lasse ich ihn aber nicht mehr lange hungern.
Der Beuteerwerb des Hechtes ist ein beinah erschütterndes Erlebnis und nichts für zarte Gemüter. Beim Zupacken drückt er seine Beute kompromißlos in der Körpermitte oder im Bereich der Kiemendeckel zusammen. Dabei stieben die Schuppen des Beutefisches in alle Richtungen auseinander. Nach kurzem Verweilen beginnt der Räuber dann, den Fisch im Maul zu drehen und mit dem Kopf voran zu verschlucken. Das Schlucken dauert - je nach Größe des Beutefisches - einige bis mehrere Minuten lang. Man kann den Transport in den Magen auf der Körperunterseite verfolgen. Es bildet sich dor nämlich ein markanter Höcker. Grundsätzlich verschluckt der Hecht die Beute als Ganzes. Es dauert relativ lange bis sie komplett verdaut ist. Manchmal kann man einige Zeit später erbrochene Überreste der Beute auf dem Boden des Aquariums finden. Es mag sein, daß das an der Haltung in zu warmen Wasser liegt.


Beutefang...

nichts für zarte Gemüter

satt...

Insgesamt ist der Hecht ein imponierender Fisch, dessen Haltung in einem Spezialaquarium als Einzeltier bei folgenden Wasserwerten problemlos ist :
dGH 5 - 30 Grad, ph 6,5 und höher, 10-25 Grad Celsius. Nitrit und Nitratbelastungen des Wassers werden nicht gut vertragen, daher ist eine regelmäßige Wasserpflege unerläßlich. Aber man wird den Hecht dennoch nur einige Monate pflegen können. Er wird für ein Privataquarium einfach zu groß. Es ist dann angebracht ihn in die Natur zu entlassen. Das darf aber niemals im Winter erfolgen, da der Hecht eine Reduzierung der Wassertemperatur nur langsam und schrittweise verträgt.

zurück zur Schmökerecke

aus „Das Aquarium“ 8/1997 Seite 2
Mit freundlicher Genehmigung des SCHMETTKAMP Verlags.

Fotos : J.Elias

Die Zeitschrift „Das Aquarium“kann über uns europaweit abonniert werden.
Siehe unsere Zeitschriftenseiten!

©copyrightMR2000