Dieter Heimig
Karibische Impressionen

Vor Kubas Küsten untergetaucht

Weiße Sandstrände und Palmen verleiten zum Träumen, exotische Longdrinks zu übermäßigem Alkoholgenuß und das türkisfarbene Wasser zum Tauchen. Wir sind in der Karibik auf der kubanischen Insel Isla de la Juventud. Nätürlich haben wir die Unterwasserausrüstung und die Kamers dabei, denn wir wollen die karibische Meeresfauna erkunden.

Mit supermodernen Speedbooten fahren wir hinaus zu den vorgelagerten Korallenriffen. Welche Abenteuer mögen uns hier wohl erwarten? Wir haben es eilig, uns in den engen Neoprenanzug zu zwängen. Wenige Minuten später umhüllt uns bereits die karibische See. Wir tauchen behutsam an einem Steilabfall entlang und bewundern die herrlichen Schwammformationen, die es hier zu sehen gibt. Röhrenschwämme von enormen Ausmaßen, die im Scheinwerferlicht in den prächtigsten Farben erscheinen, können wir bewundern. Eine Hirnkoralle, Colopophyllia natanserweckt unsere Aufmerksamkeit. Ihre Oberflächengestaltung erinnert an die unseres Gehirns. Aus der Nähe betrachtet , meine ich ein Labyrinth vor mir zu haben.
Wir tauchen noch ein wenig hinab in die scheinbar endlose Tiefe. Plötzlich schwimmt ein Paar des Seidengrauen Kaiserfisches, Pomacanthus arcuatus, direkt auf uns zu. Die Fische zeigen überhaupt keine Scheu. Mit eleganten Schwimmbewegungen umkreisen sie die ausperlenden Luftblasen. In aller Ruhe kann ich die beiden wunderschön gezeichneten Tiere fotografieren. Es wird Zeit, wieder an die Oberfläche zurückkzukehren denn unsere Preßluftflaschen sind nur mehr ein paar Atemzüge. Der zweite Tauchgang am Nachmittag wird sicherlich neue Begegnungen mit interessanten Karibikbewohnern bringen.


Bei unserem zweiten Vorstoß in die Tiefe machen Raubfische ihre Aufwartung

Zunächst erblicken wir einen großen Tiger-Zackenbarsch, Mycteropera tigris ,der am Riffabhang unter einer Koralle hockt. Der Brocken hat sicher eine Länge von fast einem Meter. Ubeirrt von der Taucherschar, die mit Blitzlichtgewittern über ihn herfällt, erhebt er sich langsam von seinem Ruheplatz und sucht sich ein ruhigeres Plätzchen.
Auf einem Sandplateau entdecken wir einen Nassau-Grouper, Epinephelus striatus. Auch er hat wenig Furcht.. An seinem Körper machen sich gerade Putzerfische zu schaffen. Wir beobachten diesen Platz noch einige Zeit aus respektvollem Abstand und erkennen bald, daß wir hier auf eine Putzerstation getroffen sind. Geduldig lassen sich die großen Raubfische an diesem Ort von den Putzern reinigen. Parasiten haben da keine Chance. Die letzten Minuten unseres Tauchgangs verbringen wir unmittelbar unter der Wasseroberfläche. In 5 m Tiefe durchstöbern wir das Riffdach.Mit einem Unterwasserscheinwerfer bringe ich Licht in dunkle Spalten und Nischen. Und siehe da, ich habe Glück. Eine Languste reckt mir ihre langen Fühler entgegen. Neugierig krabbelt das Tier langsam aus seiner Behausung heraus. Erst jetzt erkenne ich die staatlichen Ausmaße des Zehnfußkrebses. Dieser Anblick würde so manchem Gourmet den Mund wässrig machen.


Was ist das für ein komischer Schatten hinter der Gorgonie? Mein Tauchpartner rückt gerade eine Gorgonie ins rechte Licht, und ich erblicke von der Rückseite eine stabartige Kontur. Sofort umrunde ich den Fächer und entdecke einen Trompetenfisch, der wie angewurzelt senkrechtim Wasser steht. Nur die Rücken- und Afterflosse sind in Bewegung. Als ich dem Fisch mit meiner Kamera allzu nahe komme, bringt er sich in die Horizontale und flüchtet mit einigen kräftigen Flossenschlägen.
Wie im Flug vergehen die Tage unter tropischer Sonne und im tropischen Wasser. Die Meeresfauna der Karibik braucht sich keineswegs vor der Unterwasserwelt der Malediven oder des Roten Meeres zu verstecken. Besonders die Wirbellosenfauna ist in diesen Gefilden einmalig schön.

Alle Unterwasseraufnahmen : Dieter Heimig





zurück zur
Schmökerseite


Mit freundlicher Genehmigung des Schmettkamp Verlages

Bitte hier klicken...schon geht´s zum Aquaristik-Laden Shop !

Zum Aquaristik-Laden Shop

 

Hier gibt´s die Wegbeschreibung zu uns

Die aktuellen Neuigkeiten

Bilder vom Geschäft, Schauaquarien usw.

Pflanzenversand

Rund um den Gartenteich

Aquarien der Welt

Algenprobleme ?????

Leseecke

Anfahrts
Plan

Aktuelle
Neuigkeiten

Wir
über uns

Pflanzen
Versand

Garten
Teich
Aquarien
der Welt
Algen ?
Lösungen !
Leseecke
Aqua+Terraristik

© copyright MR 2002
Impressum